Die Ausstellung

Porzellan

Königshäuser verfügen über prächtige Tafelservice mit zahlreichen Prunkstücken und Tafelaufsätzen, oft aus Porzellan. Ein schön gedeckter Tisch hebt die Stimmung und gibt den Gästen das Gefühl, willkommen zu sein. 

Am niederländischen Hof war das vorhandene Tafelservice für große offizielle Abendessen aufgrund von Bruch und Beschädigungen so dezimiert, das es ersetzt werden musste. Das Königspaar beauftragte die berühmte Porzellanmanufaktur De Porceleyne Fles (seit 1653 in Delft) mit der Anfertigung eines neuen Service.

Prunkstücke und Tafelaufsätze

Der König und die Königin hatten klare Vorstellungen, die in den Entwurf eingeflossen sind. 2017 wurde das aufsehenerregende Resultat präsentiert. Im Dekor des Porzellanservice stechen die Orangenblüten, Eisvögel und das gekrönte Monogramm des Königspaares hervor. Der Eisvogel war das Symbol von Prinz Wilhelm von Oranien, der den Wahlspruch “Ruhig inmitten der tosenden Wellen” führte. In der Gesamtheit stellt es die Verbindung zwischen dem Haus Oranien, dem König und der Gesellschaft dar. Die Ausstellung Design & Dynastie wird das Service wunderschön aufgebaut präsentieren. 

Fulda hatte übrigens seit 1764 eine eigene Porzellanfabrik, gegründet von Fürstbischof Heinrich von Bibra. Die Stadt besitzt eine schöne Sammlung von Porzellanfiguren, die Sie zusammen mit Porzellan und Keramik der Gegenwart bewundern können.

Bild: Koninklijke Verzamelingen / Scholten&Baijings

Fürstliche Juwelen

Porträtminiaturen