Die Ausstellung

Fürstliche Juwelen

Wir alle kennen die Bilder von Königin Juliana, geschmückt mit prächtigen Juwelen, Perlen, Edelsteinen und Diamanten. Ein wichtiger Lieferant von königlichem Schmuck ist das noch immer bestehende renommierte französische Juwelierunternehmen Mellerio dits Meller. Einige Schmuckstücke wurden in enger Zusammenarbeit mit diesen Pariser Archiven ausgewählt.

Pracht und Herrlichkeit reinster Handwerkskunst

In der Ausstellung werden spektakuläre Stücke zu sehen sein, die bei Festlichkeiten und Staatsbanketten getragen wurden, etwa die Devant-de-Corsage, Diademe, Ringe und Broschen. Pracht und Herrlichkeit der reinen Handwerkskunst. Es lässt sich leicht erkennen, wann eine Königin welches Schmuckstück tragen kann. Königliches Protokoll und Umgangsformen erhalten dadurch Bedeutung.

Bild: Koninklijke Verzamelingen / Mellerio Archief

Dutch design

Porzellan