Die Ausstellung

Königliche Sammlungen

Speziell für diese Ausstellung sind Leihgaben aus den Königlichen Sammlungen angefragt worden. Dies ermöglicht ein Wiedererleben der einst im Fuldaer Stadtschloss herrschenden königlichen Atmosphäre.

Das Niederländische Königliche Archiv besitzt eine hervorragende Sammlung von historischem Kunsthandwerk aus dem Haus Oranien, die von vollständigen Tafelgedecken über Geschmeide bis hin zu spektakulärem Silber reicht.

In Zusammenarbeit mit diesem Archiv wurde eine Auswahl von Objekten getroffen, die sich auf die ursprünglichen Funktionen der Räume des Stadtschlosses beziehen. So finden sie beispielsweise in dem noch fast vollständig erhaltenen Festsaal eine königlich gedeckte Tafel mit Tafelgeschirr, Gläsern und silbernen Kerzenleuchtern. 

Meisterwerke aus den Königlichen Sammlungen

Auch in den anderen Räumen des Schlosses werden die historischen Objekte durch zeitgenössisches Design und Mode ergänzt. Es ist ein reflektierter Streifzug durch die Zeit, bei dem  jedoch stets schönes handwerkliches Gestalten mit exquisiten Materialien im Vordergrund steht. Zu den Glanzstücken gehört ein Reiseservice von König Wilhelm I. Der König war für seine Arbeitswut bekannt, doch jeden Tag um 16 Uhr trank er mit Königin Wilhelmina und ihren Hofdamen Tee! Dieses tägliche Ritual war der einzige Moment des Tages, in dem er sich eine kurze Auszeit von seinen täglichen Pflichten nahm. Die Leihgabe des wunderschönen Reiseservice kam da sehr gelegen.  Schauen Sie sich das Porzellan und das Dekor genauer an – es ist eine wahre Augenweide.

Bild: Koninklijke Verzamelingen / Jan Taminiau_Team Peter Stigter

Über die Ausstellung

Dutch design