Barock in Fulda & Umgebung

Barock in Fulda & Umgebung

Barockstadt Fulda

1802 wählt Wilhelm Friedrich von Oranien Fulda als Residenzstadt für die ihm zugewiesenen deutschen Territorien. Bis 1806 lebt und regiert er hier vom eleganten Stadtschloss aus, dessen prächtige Säle einen schönen Einblick in das kulturelle Leben am Hof geben. Die Stadt verfügt über eine außergewöhnlich große Anzahl von Barockgebäuden; insbesondere im 18. Jahrhundert setzt eine rege Bautätigkeit ein. Im Jahr 1704 wird mit dem Bau des gewaltigen barocken Doms begonnen, in dem sich die letzte Ruhestätte von Bonifatius befindet. Kurze Zeit später entstehen die heute noch existierende Orangerie, der Schlossgarten und die Stadtpaläste.

Schlendern durch Paläste und Gärten

Doch durch Kriege verarmt die Region und es ist kein Geld für die Erneuerung des Stadtzentrums vorhanden. Daher hat auch das heutige Erscheinungsbild der Stadt Fulda noch immer eine barocke Prägung.

Nach dem Besuch der Ausstellung können Sie das imposante Barockviertel mit seinen wunderschönen Bauwerken und Parks erleben und auf einem Spaziergang durch Fulda vom Mittelalter bis zur Moderne noch vieles mehr entdecken.
Für mehr Informationen zu den Sehenswürdigkeiten und Highlights von Fulda besuchen Sie https://www.tourismus-fulda.de/sehenswuerdigkeiten

Fasanerie

Hessens schönstes Barockschloss – so wird Schloss Fasanerie genannt. Die Fürstbischöfe von Fulda lieben diesen entzückenden Lustort in einem Park, in dem (früher) Fasane herumliefen, die ihm seinen Namen gaben. Nachdem der letzte Fürstbischof die Stadt verlassen hat, wird das Schloss dem neuen Monarchen Wilhelm Friedrich übergeben. Dieser hält sich gern im Sommer dort auf, manchmal auch mit seiner Familie. 1803 empfängt er hohen Besuch: seinen Schwager König Friedrich Wilhelm III. von Preußen (der Bruder seiner Frau) und dessen Gemahlin Königin Louise.

Schloss Fasanerie liegt nur sieben Kilometer von Fulda entfernt und ist schnell und einfach zu erreichen. Es lässt sich hervorragend mit einem Besuch der Ausstellung Design & Dynastie, 250 Jahre Hofleben von Oranien-Nassau in Fulda verbinden. Das Vergnügen beginnt schon auf der eindrucksvollen Zufahrtallee durch den Schlosspark, in dem es unter anderem verschiedene Baumarten zu entdecken gibt. Anschließend können Sie sich von den prächtigen historischen Schauräumen im Schloss Fasanerie überraschen lassen.

Documenta – Kassel

Wer kennt sie nicht, die Documenta in Kassel? Diese Stadt, die nur eine Reisestunde von Fulda entfernt liegt, ist für Kunstliebhaber ein Begriff, ja sogar ein Muss. Alle fünf Jahre wird hier die international renommierte und führende Ausstellung zeitgenössischer Kunst, die Documenta, organisiert. Die nächste findet vom 18. Juni bis 22. September 2022 statt, fast zeitgleich mit der Fuldaer Ausstellung Design & Dynastie. In Kassel werden neue Trends und Ideen in der Kunst zu sehen sein. Doch auch originelle Ausstellungsmöglichkeiten gibt es dort zuhauf. Bei einem gemütlichen Spaziergang durch diese ganz im Zeichen der Kunst stehende Stadt können Sie an vielen Orten die spannenden Arbeiten zahlreicher Künstler betrachten.

Bild: Christian Tech